Villa Viola

Seit 2019 ist die VILLA VIOLA in der Pforzheimer Glümerstraße mein Lebensmittelpunkt. Die 1911 erbaute Jugendstil-Villa fungierte einst als Pfarrhaus der gegenüberliegenden Auferstehungskirche mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und Geschichte. 2017 habe ich dieses besondere Haus erworben und mit großer Liebe zum Detail und in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz saniert.

Wichtig war mir, den eigenen Charakter des Hauses zu betonen und ihn mit meinem Stil zu verbinden. So findet sich etwa im großzügigen Garten ein Baum- und Strauchbestand, wie er zur Entstehungszeit der Villa gebräuchlich war. Im Inneren nehmen hochwertige Fliesen, ein historischer Kachelofen oder zahlreiche Möbelstücke und Lampen Bezug auf den Jugendstil. Diese Elemente kombiniere ich mit einzelnen sehr modernen Möbeln und: meiner Malerei. Daraus entsteht ein spannender Kontrast, der die VILLA VIOLA einzigartig und zum Gesamtkunstwerk macht.

So wie Leben und Kunst für mich eine Einheit bedeuten, verbindet die VILLA VIOLA meine privaten Lebensräume mit meinem Atelier und einem Bereich, in den ich einen größeren Kreis von Interessierten einlade, um meine Bilder und Stelen zu zeigen und Gelegenheit zum Austausch zu bieten. Das knüpft auch inhaltlich an eine Tradition aus der Entstehungszeit des Hauses an: die Salons der Jahrhundertwende als Begegnungsorte.

So finden Sie mich:

Villa Viola
Glümerstraße 2
75173 Pforzheim

Bitte beachten Sie:
Besuch ausschließlich nach Voranmeldung per Mail, WhatsApp oder Telefon.